SONY E-Mount
- Tamron 17-28 mm F/2.8 Di III RXD
- Tamron 28-75 F/2.8 Di III RXD
- Sony Vario-Tessar® T* FE 24–70 mm F4 ZA OSS (SEL2470Z)
- Sony FE 90 mm F2.8 Macro G OSS (SEL90M28G)
- Sigma 20 mm F1.4 DG HSM Art
- Sigma 50 mm F1.4 DG HSM Art
CANON EF & EF-S
- Canon EF 70-200 mm 1:2,8 L IS II USM (Es gibt ein Nachfolgemodell.)
- Canon EF-S 17-55 mm 1:2,8 IS USM
- Canon EF-S 10-18 mm 1:4,5-5,6 IS STM
- Canon EF 50 mm 1:1.8 II; vergleichbares Nachfolgemodel: Canon EF 50mm 1:1.8 STM
- Canon EF-S 18-55 mm 3.5-5.6 IS II
- Canon EF 75-300 mm 4-5.6 III USM
- Sigma 17-70 mm 2,8-4,0 (DC, Makro, OS, HSM, 72 mm)
Zwischenringe & Adapter
Objektive für Sony E-Mount
Tamron 17-28 mm F/2.8 Di III RXD
Lichtstarkes und ultra-leichtes (nur 420g) Weitwinkel-Zoomobjektiv.
Kompaktes Zoom-Objektiv mit sehr guter Abbildungsleistung und leisem Autofokus – ideal für Videoaufnahmen.
Das ultra-scharfe Portrait-Objektiv, dass sich auch perfekt für Makroaufnahmen eignet.
Das Sony Vario-Tessar® T* FE 24–70 mm F4 ZA OSS Zeiss Zoom-Objektiv (SEL2470Z) ist an der Sony Alpha 7R iii mein „Immer-Drauf-Objektiv“. Ein Grund: Es ist klein genug um Kamera mit Objektiv in meiner Cosyspeed Camslinger Kameratasche einfach zu verstauen und sie dadurch immer dabei zu haben.
Das Sigma 50 mm F1.4 DG HSM aus der Art-Serie ist ein Bokeh-Wunder für stimmungsvolle Portraits.
Mein „Nachtsichtgerät“ 😉 für gestochen scharfe Bilder in der Astrofotografie und bei allen Aufnahmen im Dunkeln.
Canon-Objektive
Der Standard-Zoom für Canon. Mit dem Metabones-Adapter nutze ich dieses Objektiv auch an meiner Sony A7R iii.
Das Weitwinkel-Zoomobjektiv EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM für Canon-EOS-Kameras mit EF-S-Bajonett, fester Blende von 2,8 im gesamten Brennweitenbereich und integriertem Bildstabilisator ist mein „Immer-Drauf-Objektiv“ an meiner Canon EOS 80D.
Mein Ultraweitwinkel für Panorama- und Architekturaufnahmen an der 80D ist das Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM. Es ist leicht und sehr kompakt gebaut. Mit einer maximalen Blendenöffnung von F 4.5-5.6 gehört dieses Objektiv allerdings nicht zu den lichtstärksten Gläsern.
Ein Vorteil für die Videogafie: Dank der STM-Technologie (Stepping Technology Motor) wird der Autofokus beim Videodreh extrem leise nachgeführt. So gibt es keine unangenehmen Geräusche beim kontinuierlichen Fokussieren – auch wenn Du ohne ein externes Mikrofon filmst.
Mit diesem Objektiv, genauer gesagt mit dem Vorgängermodell, dem
Canon EF 50 mm 1:1.8 II, bin ich in die Portrait-Fotografie eingestiegen.
Für etwas mehr als 100 Euro bekommst Du ein sehr lichtstarkes Vollformat-Glas, mit dem Du Personen bei Portraits einfach freistellen kannst und welches sich für allen Situationen mit wenig Licht (Nachtaufnahmen, Innenräume etc.) eignet. Die STM-Technologie sorgt für einen kontinuierlichen und dabei sehr leisen Autofokus.
Hinweis: Diese Seite enthält sogenannte Affiliate-Links und wird daher als Werbung gekennzeichnet. Kaufst Du ein Produkt über einen solchen Link, erhalte ich eine kleine Vermittlungsprovision vom jeweiligen Verkäufer oder Hersteller. Es entstehen für Dich keinerlei Mehrkosten oder andere Nachteile.