Viel Soundqualität beim Rode smartLav+ Ansteck-Mikrofon für wenig Geld

Review: Rode smartLav+ 

Rode TRRS-auf-TRS-Adapter (4-polig auf 3-polig), da bei Smartphones oder Tablets in den meisten Fällen Mikrofon- und Kopfhörer über nur einen Klinkenstecker angeschlossen werden.

Wenn man nicht das in den Smartphone eingebaute Mikrofon nutzen möchte oder kann, gibt es natürlich viele Möglichkeiten zur Aufnahme von Audio in guter Qualität … alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Entfesselte Audio-Aufnahme

Wenn ich bei einem Video den Ton nicht kabel-gebunden aufnehmen möchte, weil ich beispielsweise zu weit von der Kamera entfernt bin oder mich viel bewege und ein Kabel dabei stören würde, dann ist die Aufnahme des Tons per Smartphone und smartLav+, im Vergleich zu den häufig genutzten Funklösungen, eine einfache und vergleichsweise kostengünstige Alternative, die eine sehr gute Tonqualität liefert.

Ich stecke das Mikrofon einfach irgendwo an der Kleidung fest, das iPhone in die Tasche und los geht’s. Für die Aufnahme nutze ich übrigens die „Rode-Rec“-App! (kostet ca. 5€ im App Store) Nachteil ist natürlich, dass ich Audio und Video getrennt aufnehme und nachher beim Schneiden beides wieder synchron übereinander legen muss. Solange ich aber – wie bei Interviews – nur eine Audio-Spur habe, hält sich der Aufwand aber wirklich in Grenzen.

Kabelgebundene Audio-Aufnahme

Wer den Nachteil des „Zusammen-Schneidens“ scheut und auch nicht über eine teure Funklösung verfügt, für den ist das Rode smartLav+ in Verbindung mit dem 4-poligen Rode SC1 Verlängerungskabel eine ebenfalls günstige Lösung. Entfernungen zwischen Kamera und Audio-Quelle von bis zu 6 Meter lassen sich so ohne problemlos überbrücken. Ich habe bei dieser Kabellänge keinerlei Qualitätsverlust oder Rauschen entdecken können. Aber Achtung: Du benötigst für den Anschluss an eine DSLR-Kamera (wie meine Canon EOS D70) den Rode TRRS-auf-TRS-Adapter, da die Mikrofon-Buchse an der Kamera nur TRS (3-polig) unterstützt.

Mein Fazit

Das Rode smartLav+ liefert gute bis sehr gute Ergebnisse bei einem ausgewogenen Preis- Leistungsverhältnis. Wahrscheinlich wird es Mikrofone geben, die eine noch bessere Audio-Qualität liefern. Allerdings sind solche Mikrofone dann häufig für einen ganz anderen Einsatzfall gebaut worden (bspw. Richtmikrofone) und in der Regel wesentlich teurer. Für meinen Einsatzfall bin ich mehr als zufrieden. Meine Empfehlung für Interview-Aufnahmen mit Smartphone oder Digitalkamera.

Zum Einsatz an Android-Geräten habe ich leider keine Erfahrungen.

Rode smartLav+ Lavalier-Mikrofon für Smartphone/Tablet
Rode TRRS auf TRS Adapter schwarz
Rode SC1-Kabel

2 Gedanken zu „Viel Soundqualität beim Rode smartLav+ Ansteck-Mikrofon für wenig Geld

  1. Ich habe ebenfalls ein iPhone. Da passen weder TRS- noch TRRS-Anschluss und ich brauche einen Lightning-Adapter. Macht es dann überhaupt einen Unterschied, ob ich das Go oder das SmartLav+ wähle? Mir scheint das Go sogar die bessere Wahl zu sein weil ich dieses direkt an meine Kamera (EOS 70D) anschließen könnte ohne extra Adapter. Oder übersehe ich da was?

    1. Hallo Anja,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Ich denke, dass es wahrscheinlich keinen großen Unterschied macht, ob du das Go oder das SmartLav+ wählst.

      Mein Beitrag oben ist von 2016, liegt also bereits 8 Jahre zurück. Ich vermute, dass es das „Go“ damals noch gar nicht gab und daher keine Alternative darstellte.

      Die „Adapter“ bei diesen Geräten beschränken sich in der Regel auf einen anderen Anschluss (Klinkenstecker) und ein kleines Stück zweiadriges Kabel. Daher erwarte ich hier keinen Qualitätsverlust. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mich aber eher für das Mikrofon ohne Adapter entscheiden, zumal die bei dem aktuellen iPhone 15 wieder von Lightning zu USB-C wechseln / adaptieren müsstest.

      In der Zwischenzeit setze ich gerne auch ein Bluetooth-Mikro von lewinner ein. Funktioniert super und ganz ohne Kabel bzw. Adapter.

      Beste Grüße
      Stephan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert